Die kommunalpolitische Tätigkeit ist immer mehr zur Managementaufgabe geworden, die fundiertes und praxisorientiertes Wissen voraussetzt. Der einjährige Kommunalmanager-Lehrgang der Akademie 2.1 richtet sich an politische Funktionsträger und beinhaltet die zentralen Werkzeuge, die in der Kommunalpolitik gefragt sind. Es werden rechtliche Themen genauso behandelt, wie Rhetorik, Führungskompetenz oder Projektmanagement.
„Für unsere Gemeinden braucht es Menschen, die nicht nur mit Herz, sondern auch mit Wissen anpacken. Der Lehrgang hat mir dafür viele neue Werkzeuge mitgegeben, die ich nun in meiner politischen Arbeit einsetzen möchte“, so die junge Sommereiner Gemeinderätin.
Absolventen des Lehrgangs dürfen sich diplomierte Kommunalmanager nennen. Dafür war neben dem Absolvieren der Lehrgangstermine eine kommunalpolitische Abschlussarbeit zu verfassen, die vor einer fachkundigen Jury präsentiert werden musste.
„Katrin hat neben ihrem Hausbau und einer 1-jährigen Tochter diesen Lehrgang mit sehr viel Freude und Empathie absolviert und macht unser ganzes Team der Liste „WIR für Sommerein-VP“ stolz, so GfGR Gemeindeparteiobfrau Christine Besser.