Wer vertilgt jetzt wirklich Blattläuse und Co? Welche natürlichen Helfer stehen uns zur Verfügung? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Jahr für Jahr die Gartenliebhaber.
Petra Hirner, MSc Beraterin von „Natur im Garten“ konnte beim von „Die Bäuerinnen im Gebiet Bruck/L.-Hainburg/D.“ veranstalteten Kurs den Damen viel über die wichtigen Nützlinge im Garten erzählen. Sie übernehmen kostenlos und ganz natürlich den Pflanzenschutz. Als wichtiger Bestäuber wiederum dienen uns die Wildbienen. Im anschließenden praktischen Teil wurden die Damen zu richtigen Handwerkern – immerhin wollten sie am Ende des Kurses mit einem selbst gebauten Nützlingshotel nach Hause gehen. Also hieß es ran an Bretter, Bohrer und Schrauben – und schon ging es los. Im Handumdrehen hatten die Teilnehmerinnen unter fachkundiger Anleitung von Petra Hirner ihr Kunstwerk fertig und konnten es mit hohlen Pflanzenstängeln, Zweigen, Schilf oder Tannenzapfen füllen.
So bietet das Nützlingshotel geeignete Nistmöglichkeiten für Wildbienen und verschiedene Wespenarten, aber auch Spinnen nutzen es als Jagdrevier. Voller Stolz präsentierten die Teilnehmerinnen ihr persönliches Nützlingshotel – jetzt muss dafür zu Hause nur mehr ein passender Platz gefunden werden.
Natur im Garten - Workshop der Bäuerinnen im Bezirk Bruck
Das Frühjahr lockt nicht nur die Blumen und Gärtner an die frische Luft. Meistens lassen dann die Schädlinge auch nicht mehr lange auf sich warten.
Weitere Artikel

Große Begeisterung beim Kürbis Schnitzen und Bemalen
Trotz kühler Herbsttemperaturen waren über 50 Kinder gekommen, um sich in Vorbereitung auf Halloween…

Die besten NÖAAB-Bezirksschnapser kommen aus Trautmannsdorf, Stixneusiedl und Sommerein
Grossartige Stimmung und tolle Preise gab es heute beim NÖAAB-Bezirksschnapsen in…

Mit dem Gemeindebund im EU-Parlament und Europarat in Strassburg
Der Besuch beim EU-Parlament und Europarat in Strassburg war genauso faszinierend wie der Besuch der…

Landesrat Ludwig Schleritzko verlässt die NÖ Landesregierung – Toni Kasser folgt
Landeshauptfrau Mikl-Leitner dankt Landesrat Schleritzko
