Archiv

3/4 sagen: Niederösterreich besser als Österreich

Die NÖ-Landesakademie hat eine Studie zur Landesentwicklung gemeinsam mit Ecoquest Market Research & Consulting GmbH durchgeführt (Telefonumfrage – Feldzeit Nov. 2012). Die Kernergebnisse der Repräsentativ-Erhebung mit 1.000 befragten Niederösterreichern liegen jetzt vor. Das Wichtigste vorab: "Die Niederösterreicher stellen ihrem Bundesland auch 2012 ein ausgezeichnetes Zeugnis aus", betont Dr. Christian Milota, Geschäftsführer der NÖ Landesakademie.

 

So viele Landesbürger wie noch nie sind heuer der Meinung: NÖ hat sich besser entwickelt als Österreich. 2012 sind erstmals 3/4 der Landesbürger der Ansicht, dass sich Niederösterreich besser entwickelt als Österreich (74% sehen eine bessere und 8% orten eine schlechtere Entwicklung; 18% weiß nicht). Gegenüber dem letzten Jahr ist dieser Wert deutlich gestiegen (2011 sahen 2/3 eine bessere Entwicklun

Sehr zufrieden mit der Landesregierung

Auch mit der Arbeit der NÖ Landesregierung ist die Bevölkerung sehr zufrieden. 75 Prozent äußern Zufriedenheit (Unzufriedenheit bekunden nur 21 Prozent). Dagegen sind 67 Prozent mit der Arbeit der Bundesregierung unzufrieden (Zufriedenheit bekunden lediglich 29 Prozent).

Hervorragende Lebensqualität in NÖ.

Wenn es um die Bewertung der Lebensqualität und der Lebensbedingungen in Niederösterreich geht, ist das Urteil der Landesbürger klar – und vor allem eindeutig positiv: 95 Prozent - und damit nahezu alle Niederösterreicher – sind mit der Lebensqualität in ihrem Bundesland zufrieden. Die Ergebnisse im Detail: 48 Prozent sind "sehr zufrieden" mit der Lebensqualität in NÖ, 47 Prozent sind "eher zufrieden", Unzufriedenheit äußern nur 4 Prozent (4 Prozent eher und 0 Prozent sehr unzufrieden).

Hohe Heimatverbundenheit

Mit Niederösterreich fühlen sich insgesamt 91 Prozent der Landesbürger und Landesbürgerinnen heimatverbunden (61 Prozent sehr und weitere 30 Prozent eher verbunden), nur 8 Prozent vermelden eher wenig (7 Prozent) oder keine (1 Prozent) Heimatverbundenheit. Mehrheitlich zu 76 Prozent ortet man eine Zunahme oder ein Gleichbleiben von Landesbewusstsein und Heimatverbundenheit in den letzten Jahren in Niederösterreich, nur 18 Prozent sehen eher eine Abnahme. Mit NÖ verbindet man vor allem Lebensqualität (89 Prozent), Heimat (84 Prozent), gesunde Umwelt (78 Prozent), kulturelle Vielfalt (73 Prozent) und gute Zukunft (67 Prozent).

NÖ ist ein aufstrebendes Bundesland

Im Hinblick auf die allgemeine Entwicklung der österreichischen Bundesländer in den letzten Jahren klassifizieren 71 Prozent Niederösterreich als ein aufstrebendes Land, 19 Prozent meinen, dass es zu den gleichbleibenden Ländern und lediglich 7 Prozent, dass es zu den absteigenden Ländern zählt. NÖ tut mehr als andere Bundesländer Betrachtet man den Vergleich zu den Aktivitäten in verschiedenen Bereichen zwischen Niederösterreich und anderen Bundesländern, so hat die Bevölkerung den Eindruck, dass Niederösterreich in folgenden Gebieten mehr bzw. gleich viel getan hat: 75 Prozent sagen, NÖ tut für Forschung und Entwicklung mehr bzw. gleich viel (58 Prozent mehr, 17 Prozent gleich viel)
70 Prozent sagen, NÖ tut für Gesundheit und bei den Spitälern mehr bzw. gleich viel (49 Prozent mehr, 21 Prozent gleich viel)
64 Prozent sagen, NÖ tut für Verkehrswege und Infrastruktur mehr bzw. gleich viel (45 Prozent mehr, 19 Prozent gleich viel)

Zurück